Einsatzchronik der Seerettung Rorschach

Chronologisch Auflistung der Einsätze im Jahr 2020

Montag, 03. Februar , 17.13 Uhr

Alarm – Rückruf KNZ, Herrenloses Kajak im Hafen Staad!

Wetter Regen, Wasser 06.0 °C, Luft 10.5 °C, Windrichtung West, Wetterwarnung Starkwindwarnung

Der erste Sturm im neuen Jahr bringt den ersten Einsatz für die Seerettung Rorschach. Um 18.15 wird von der KNZ in St. Gallen die Alarmmeldung «Rückruf KNZ Herrenloses Kajak im Hafen Staad» ausgegeben. Nach unseren Abklärungen mit der KNZ wird eine Alarmstufenerhöhung mit der Alarmmeldung «Kajak abschleppen im Hafen Staad» ausgelöst. Eine Mannschaft begibt sich direkt in den Hafen und eine weitere steht in der Einsatzzentrale Standby um mit dem Rettungsboot auszulaufen. Das Kajak kann vom Land aus abgeborgen werden und erfordert keinen Einsatz vom Wasser aus. Nach der Bergung und Sicherstellung des Kajak beenden wir den Einsatz.

Samstag, 21. März , 11.48 Uhr

Alarm – Person im Wasser am Ufer vor Badi Altenrhein!

Wetter Regen, Luft 8.0 °C

Um 18.15 wird von der KNZ in St. Gallen die Alarmmeldung «Person im Wasser am Ufer vor Badi Altenrhein»» ausgegeben. Nur wenige Minuten darauf laufen wir mit einer vier-Köpfigen Mannschaft mit dem Rettungsboot SG 20 aus in Richtung Altenrhein. Bei diesen Wassertemperaturen zählt jede Minute. Am Ereignisort angekommen suchen wir das Ufer ab, konnten jedoch keine Person im Wasser ausfindig machen. Wir sehen lediglich ein fahrendes Fischerboot bei dem die Fender währen der fahrt am Aussenbord hängen. Nach Rücksprache mit diesem und der KNZ brechen wir den Einsatz ab. Rückfahrt in den Hafen Rorschach.

Dienstag, 07. April , 17.35 Uhr

Alarm – Hilfeleistung vor Altenrhein. Boot in Fischernetz!

Wetter Schön, Luft 17.0 °C

Die Bootssaison bei schönstem Wetter hat begonnen. Von der KNZ werden wir um Hilfestelllung aufgefordert mit der Alarmmeldung «Hilfeleistung vor Altenrhein. Boot in Fischernetz». Mit dem Rettungsboot SG 20 laufen wir mit einer Besatzung und Taucher aus in Richtung Seezeichen 2. Das Segelboot hat sich in einem Fischernetz verfangen und dieses hat sich um den Antrieb verwickelt so das sich das Segelboot nicht mit eigener Kraft weiterfahren kann. Wir befreien das Boot aus dem Netz und schleppen es in den Hafen Staad um dort von unserem Taucher den Antriebspropeller vom Netz zu befreien. Danach konnte der Havarist selbständig in den Heimathafen fahren. Die KNZ wurde bezüglich des Schaden am Fischernetz informiert. Für uns Einsatzende und Debriefing im Hafen Rorschach.

Samstag, 02. Mai , 17.03 Uhr

Alarm – Badi Hörnlibuck, Katamaran gekentert, 1 Person im Wasser!

Wetter Regen, Luft 17.0 °C, Wasser 13.0 °C, Windrichtung West

Sturm und hohe Wellen verursachen Probleme auf dem See. Um 17.03 wird von der KNZ die Alarmmeldung «Badi Hörnlibuck, Katamaran gekentert, 1 Person im Wasser» ausgegeben. Wenige Minuten darauf laufen wir mit dem Rettungsboot «Neptung II» aus in Richtung Badi Hörnlibuck. Eine zweite Mannschaft steht bereits Einsatzbereit in der Zentrale. Währen der Fahrt entdecken wir eine gekenterte Jolle. Wir entschliessen uns diese anzulaufen und bieten die zweite Mannschaft auf die Bergung des Katamarans zu übernehmen. Diese läuft unmittelbar mit dem Rettungsboot «SG 20» zur Hilfeleistung aus. Auf der Jolle befinden sich zwei stark unterkühlte Personen welche wir umgehend ab bergen und, um sich aufzuwärmen, in den Hafen Hörnlibuck bringen. Die Bergung der Jolle erweist sich aufgrund von Wind und Wellen als sehr schwierig, wird abgebrochen, die Jolle soweit markiert, gesichert und die Bergung auf den nächsten Morgen verlegt. Die Bergung der Person auf dem Katamaran und des Katamarans durch die zweite Mannschaft verläuft sicher. Der Havarist wird an den Schlipf im Hörnlibuck geschleppt und vom Eigner mit unserer Unterstützung ans Land verbracht. Für uns Einsatzende und Debriefing im Hafen Rorschach.

Donnerstag, 07. Mai , 21.37 Uhr

Alarm – Vermutlich Kanu mit weissem Blinklicht, Höhe Strandbad Rorschach ca. 300 m vom Ufer entfernt!

Wetter Schön, Luft 15.0 °C, Wasser 13.0 °C, Windrichtung West

Von der KNZ wird um 21.37 Uhr die Alarmmeldung «Vermutlich Kanu mit weissem Blinklicht, Höhe Strandbad Rorschach ca. 300m vom Ufer entfernt» ausgelöst. Mit einer vier-Köpfigen Mannschaft laufen wir kurz darauf mit dem Rettungsboot «Neptun II» aus in Richtung Strandbad Rorschach zu einer Kontrollfahrt aus. Vor Ort konnten wir kein Kanu oder ein anderes Boot mit Problemen auffinden. In Richtiung Hörnlibuck treffen wir auf ein Fischerboot mit unfachgerechtem Positionslicht. Die ausgesetzten Blinklichter wurde durch Stirnlampe des Bootseigner erzeugt. Der Bootseigner wird von uns darauf aufmerksam gemacht. Einsatzende und Rückfahrt in den Hafen Rorschach.

Samstag, 09. Mai , 12.40 Uhr

Alarm – Mann auf Weissem Motorboot, ca. 100 nach dem "Weissen Rössli" ev. Medizinisches Problem!

Wetter Schön, Luft 19.7 °C, Wasser 18.0 °C

Der nächste Einsatz lässt nicht lange auf sich warten. Die KNZ bietet die Seerettung um 17.03 Uhr auf mit der Alarmmeldung «Mann auf Weissem Motorboot, ca. 100 nach dem "Weissen Rössli" ev. Medizinisches Problem». Die Pikettmannschaft läuft kurz darauf aus in Richtung "Weisses Rössli" in Staad aus. Da der Havarist nahe am Ufer befindet entscheiden wir uns zusätzlich mit dem Flachwasserboot an die Unfallstelle zu begeben. Bei Ankunft vor Ort ist nur eine Person auf dem Schiff mit leichten Prellungen und Schnittverletzungen am Kopf. Diese Verletzungen bedarfen keiner Behandlung. Die zweite Person war schon am Land und hat alarmiert. Der Unfall ereignete sich gem. Bootsführer bereits am Moren gegen 8.00 Uhr. Dieser wurde durch die herbeigezogene Patrouille der Kapo SG einvernommen. Es stellt sich heraus, dass das Motorboot aufgelaufen ist und der Motorenraum sowie Kabine mit Wasser gefüllt sind. Mithilfe Elektropumpe und Homelite-Pumpe pumpen wir das Motorboot bis es schwimmfähig ist. Einen Kontrollgang durch unseren Taucher ergab keine sichtbaren Schäden am Rumpf. Wir schleppen das Boot unter dauerndem Einsatz der Homelite-Pumpe in den Marina Altenrhein zum Auswassern am Kran. Für uns Einsatzende und Debriefing im Hafen Rorschach. Weitere detaillierte Meldungen zum Vorfall werden am nächsten Tag von der Kapo durch die Medien bekanntgegeben.

Mittwoch, 27. Mai , 17.20 Uhr

Alarm – Bootsbergung 1 km vor Rorschacher Badi!

Wetter Schön, Luft 20.0 °C, Wasser 20.0 °C, Wind West/Südwest

Die KNZ bietet die Seerettung um 17.20 Uhr auf mit der Alarmmeldung «Bootsbergung 1 km vor Rorschacher Badi». Umgehend laufen wir mit dem Rettungsboot SG 20 aus. Vor der Rorschacher Uferzone haben wir den Havarist schnell ausfindig gemacht. Das Motorboot hat vermutlich einen Getriebeschaden und ist Fahruntüchtig. Wir nehmen es in schlepp und verbringen es in den Hafen Rietli Goldach und vertäuen es im Bootsplatz Nr. 14.

Freitag, 24. Juli , 14.08 Uhr

Alarm – Kursschiff auf Spundwand aufgelaufen!

Wetter Schön, Luft 22.0 °C, Wasser 23.0 °C, Windrichtung Nord-West, Windstärke 4

Am Freitagnachmittag um14.08 wird von der KNZ in St. Gallen die Alarmmeldung «Kursschiff auf Spundwand aufgelaufen»» ausgegeben. Kurz darauf laufen wir mit einer vier-Köpfigen Mannschaft mit dem Rettungsboot SG 20 aus in Richtung Ausfahrt Hafen Altenrhein. Das Kursschiff «MS Rhynegg» fuhr mit 27 Fahrgästen, dem Kapitän und zwei Besatzungsmitgliedern den Kurs Altenrhein – Rheineck – Rorschach. Beim Ausfahren auf dem Hafen Rheinspitz kollidierte das Schiff aus bisher unbekannten Gründen zuerst mit Markierungspfählen und lief anschliessend auf die Spundwand auf. In der Folge war das Schiff nicht mehr fahr- und manövrierunfähig. Die Fahrgäste sowie die Schiffbesatzung wurden von der Seerettung Rorschach und dem Schifffahrtsamt Rorschach mit zwei Booten in einer ruhigen Aktion in kurzer Zeit evakuiert und zum Hafen Altenrhein gebracht. Es wurde niemand verletzt. Der Sachschaden kann momentan noch nicht beziffert werden. Es gelangten keine schädlichen Stoffe ins Gewässer. Mit den Rettungsbooten der Seerettung Rorschach sowie des Schifffahrtsamtes wurde das Boot von der Spundwand ab geborgen und konnte mit eigener Kraft und in Begleitung der Rettungsboote die Fahrt in den Hafen Rorschach antreten. Der Unfallhergang wird von der Schweizerischen Sicherheitsuntersuchungsstelle SUST in Zusammenarbeit mit dem Kriminaltechnischen Dienst der Kantonspolizei St. Gallen abgeklärt.

Montag, 27. Juli, 23.06 Uhr

Alarm – Hilfeleistung Boot mit Motorpanne Höhe Rorschach!

Wetter Schön, Luft 25.0 °C, Wasser 25.0 °C, Wind Ost

Um 23.06 Uhr wird von der KNZ die Alarmmeldung «Hilfeleistung Boot mit Motorpanne Höhe Rorschach» ausgelöst. Kurz darauf laufen wir mit dem Rettungsboot SG 20 aus. Ca. 3,2 km vor Rorschach können wir den Havarist ausmachen. Der Motor lässt sich durch einen Technischen defekt nicht mehr starten. Nach kurzer Absprache mit dem Eigner nehmen wir das Motorboot in schlepp und verbringen es in den Hafen Rorschach. Für uns Einsatzende.

Freitag, 07. August, 13.30 Uhr

Alarm – Hilfeleistung KAPO St. Gallen!

Wetter Schön, Luft 30.0 °C, Wasser 25.0 °C

Alarmmeldung von der KNZ um 13.30 Uhr «Hilfeleistung KAPO St. Gallen». Von der KAPO werden wir zur Hilfeleistung bei einem Ertrinkungsunfall beim ARION aufgefordert. Unmittelbar danach stehen wir Einsatzbereit zur Stelle als wir informiert werden, dass das Schifffahrtsamt den Einsatz übernommen hat. Einsatzabbruch für die Seerettung.

Samstag, 08. August, 22.52 Uhr

Alarm – Hilfeleistung Boot mit Motorpanne Höhe Rorschach!

Wetter Schön, Luft 23.0 °C, Wasser 23.0 °C

Samstagnacht um 22.52 Uhr wird die Pikettmannschaft von der KNZ mit der Alarmmeldung «Motorboot abschleppen, Höhe Kornhaus» aufgeboten. Kurz darauf läuft die 3-köpfige Pikettmannschaft mit dem Rettungsboot «SG 20» aus. Das Motorboot mit einem technischen Problem können wir ca. 1 km vor der Badi Goldach ausfindig machen. Wir nehmen es in schlepp und verbringen den Havaristen in den Hafen Staad. Für uns Einsatzende und Rückfahrt in den Hafen Rorschach.

Samstag, 21. August, 13.55 Uhr

Alarm – Boot vor Altenrhein auf Grund gelaufen.!

Wetter Schön, Luft 30.0 °C, Wasser 23.0 °C, Windstärke 3, Leichte Brise

Von der KNZ wird um 13.55 Uhr die Alarmmeldung «Boot vor Altenrhein auf Grund gelaufen» ausgelöst. Nach Abklärungen mit der KNZ und dem Bootseigner laufen wir mit dem Rettungsboot «SG 20» aus. Aufgrund falscher Teifenmesseranzeige ist das Segelschiff beim Seezeichen 2 auf Grund gelaufen. Mit unserem Taucher haben wir das Unterwasser und die Situation unter Wasser geprüft und anschliessend das Segelboot freigeschleppt. Für uns Erfolgreiches Einsatzende und Rückfahrt in den Hafen Rorschach.

Montag, 07. September, 09.00 Uhr

Alarm – Floss bei Badhütte losgerissen, ist im Uferbereich beim Bunker!

Wetter Regen, Luft 14.5 °C, Wasser 20.0 °C, Windstärke 1, Leichte Brise

Morgens um 09.00 Uhr wird von der KNZ die Alarmmeldung «Floss bei Badhütte losgerissen, ist im Uferbereich beim Bunker» ausgelöst. Wenige Minuten darauf läuft eine Mannschaft mit dem Rettungsboot «SG 20» aus. Das Floss wird unmittelbar bei Bunker in Rorschach gesichtet und kurzerhand in den Hafen Rorschach geschleppt. Danach benachrichtigen wir das Bauamt Goldach die das weitere Vorgehen übernehmen. Einsatzende für uns und zurück an die Arbeit.

Samstag, 10. Oktober , 13.57 Uhr

Alarm – Bootsbergung Hafen Rietli, am Steg!

Wetter Schön, Luft 14.4 °C, Wasser 09.9 °C, Windstärke 3, Leichte Brise

Samstagmittag um 13.57 Uhr ruft die KNZ den Seerettungsdienst Rorschach auf mit der Alarmmeldung «Bootsbergung Hafen Rietli, am Steg». Die Pikettmannschaft trifft wenige Minuten später im Depot ein und klärt die Sachlage mit der KNZ. Als weitere Mannschaftmitglieder und Taucher eingetroffen sind laufen wir mit dem Rettungsboot «Neptun II» und entsprechendem Bergematerial aus in den Hafen Rietli. Das Motorboot ist direkt am Steg im Hafen gesunken und muss geborgen werden. Dieses bergen wir mittels unseren Hebefallschirmen und Habeggersystem. Anschliessend wird es unmittelbar am Schlipf auf einem Trailer ausgewassert. Einsatzende nach Rund drei Stunden Arbeit und Rückfahrt in den Hafen Rorschach. Im Depot Debriefing und retablieren des eingesetzten Bergematerial.

Mittwoch, 04. November, 14.57 Uhr

Alarm – Bootsbergung, Motorläuft nicht mehr, Boot füllt sich mit Wasser , ca. 2 km vor Staad!

Wetter Nebel, Luft 10.0 °C, Wasser 10.0 °C, Windstärke 4, Nässige Brise, Windrichtung Nord-Nord-Ost

14.57 Uhr, von der KNZ die Alarmmeldung «Bootsbergung, Motorläuft nicht mehr, Boot füllt sich mit Wasser , ca. 2 km vor Staad» ausgelöst. Der Zeitfaktor spielt bei einem solchen Einsatz eine grosse Rolle. Nur wenige Minuten später läuft eine Mannschaft mit dem Rettungsboot «SG 20» aus. Das havarierte Motorboot wird zwischen dem Seezeichen 2 und 3 treibend gesichtet. Das Schiff wurde in Schlepp genommen und zum Hafen Idyll Altenrhein geschleppt. Die Bootswerft wird benachrichtigen und übernimmt unmittelbar das auswassern des Motorbootes. Der Einsatz ist gut ausgegangen, Einsatzende und Rückfahrt in den Hafen Rorschach.

Samstag, 21. November, 11.36 Uhr

Alarm –Rückruf KNZ St. Gallen!

Wetter Schön, Luft 8.0 °C

Um 11.36 Uhr, wird die Pikettmannschaft der Seerettung von der KNZ um einen Rückruf in die Einsatzzentrale gebeten. Von der KaPo werden wir um Hilfe ersucht eine vermisste Person in Ufernähe zu suchen. Nach intensiver suche und in Absprache mit der KaPo wird der Einsatz abgebrochen Für uns Einsatzende und Rückfahrt in den Hafen Rorschach.